- Unternehmen
06.09.2022 | Rheinisch Bergischer Unternehmerpreis 2022
Rheinisch Bergischer Unternehmerpreis 2022
„Rheinisch-Bergischer Unternehmerpreis 2022“
- ist eine Initiative vom Rheinisch-Bergische Kreis, der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW), der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, der IHK Köln sowie der Kreissparkasse Köln.
Nominierung
Im Rahmen dieser Initiative wurden Monika Gieraths-Heller und Gabriele Gieraths vom Autohaus Gieraths, Bergisch Gladbach und Bensberg für diesen Preis nominiert.
Am gestrigen Montagabend, den 05.September 2022 wurden die Nominierten zur Preisverleihung ins Grandhotel Schloss
Bensberg eingeladen.
Nach der Begrüßung durch den Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, Herrn Stephan Santelmann, und einer anschließenden Keynote durch Stephan Braun zum Thema „Unternehmenskommunikation im Wandel“ erfolgte die VORSTELLUNG der Preisträger.
Nominierungs-Kriterien
Frau Gabriele Gieraths & Frau Monika Gieraths-Heller - sind Familienunternehmerinnen und als solche tief in der Region und in Bergisch Gladbach verwurzelt. Sie erfüllen alle Kriterien des Unternehmerpreises und sind somit gute Botschafterinnen für die Wirtschaft im Rheinisch-Bergischen Kreis.
- Die Gründung des Automobilgeschäftes „Gebr. Gieraths“ erfolgte im Jahre 1928 in Bergisch Gladbach-Bensberg. Inzwischen führen Gabriele Gieraths und Monika Gieraths-Heller das Unternehmen in vierter Generation. Seit mehr als 90 Jahren und mit inzwischen mehr als 100 Mitarbeitern widmet sich Gieraths an den Standorten Bensberg und Paffrath dem Vertrieb von Fahrzeugen der Marken Opel, Seat, Cupra und Hyundai. Neben der Zielgruppe der Privatkunden legt das Autohaus Gieraths den Fokus nun verstärkt auf Gewerbekunden. Hierfür wurde neben der Einrichtung eines Verkaufsraums für Business-Kunden ein Kundenmanagement-System installiert, das Businesskunden eigene Portale für individuelle Anforderungen bietet.
- Um technische Neuerungen voranzubringen, wie neue Technologien vom Verbrenner über Hybrid-, Elektro- und Wasserstofffahrzeugen, informiert Gieraths seine Kunden mit einem eigens geschulten Auslieferungs-Team, welches parallel zum bisherigen Service-Team zusammengestellt wurde.
- Immer auf dem aktuellen Stand der Technik halten sich die Schwestern, von denen sich Monika Gieraths-Heller als stellvertretende Obermeisterin in der Kraftfahrzeuginnung Bergisches Land engagiert. Sie ist ebenfalls Mitglied der beratenden Versammlung der IHK.
- Soziales Engagement - lebt das Unternehmen in vielfacher Hinsicht, so zum Beispiel beim Azubi Social Day und als aktives Mitglied der Interessengemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e.V.. Frau Gabriele Gieraths ist stellvertretende Vorsitzende im Vorstand des Vereins „Wir für Bergisch Gladbach“. Das Autohaus Gieraths unterstützt Vereine wie den FC Bensberg, SV Bergisch Gladbach 09, TUS Moitzfeld, die Bono Direkthilfe e.V. sowie weitere ortsansässige Vereine. Erlöse von Veranstaltungen im Autohaus, wie dem „Familientag“, werden für soziale Zwecke gespendet. Investitionen in das Unternehmen erfolgen ausschließlich mit lokalen Partnern.
- Die Preisträgerinnen führen ein mitarbeiterfreundliches Unternehmen und setzen sich aktiv ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie sind innovativ, setzen in ihrem eigenen Handeln auf Ehrlichkeit, Konsequenz und Respekt. Den Mitarbeitern bieten Sie zudem einbetriebliches Gesundheitsmanagement, die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio und ein breites Angebot zur Weiterbildung. Sie engagieren sich in der Berufsfelderkundung und sind Mitmacher der Fachkräftekampagne „Kluge Köpfe arbeiten hier“.
Preisverleihung
Nach einer Laudatio durch Herrn RA Dr. Henning Hülbach erfolgte die Preisverleihung.
Vor rund 130 Gästen wurde verkündet, dass die Wahl des Preisträgers im Jahr 2022 auf das Unternehmen Gebr. Gieraths fällt.
Mit Freude und Stolz erfüllt nahmen Frau Gabriele Gieraths und Monika Gieraths-Heller den Rheinisch-Bergischen Unternehmerpreis und eine Urkunde entgegen und dankten allen Beteiligten für diese tolle Würdigung und Anerkennung.